Konzert 2023

Konzert des Akkordeonorchesters Rupertigau „Legendäre 80er“

   

m Samstag, 4.11.2023 um 18 Uhr in der Salzachhalle Laufen und am Sonntag,12.11.2023 um 17 Uhr in der Berufsschulaula in Freilassing lässt das Akkordeonorchester Rupertigau die ´80er Jahre musikalisch auferstehen und nimmt seine Zuhörer mit auf eine fantastische Zeitreise.
Zahlreiche Hits waren damals Straßenfeger und wurden in Discos ebenso wie im Radio rauf und runter gespielt. Queen, Nena, Spider Murphy Gang und Michael Jackson waren in aller Munde und dürfen in so einem Programm natürlich nicht fehlen.
Los geht’s aber mit einer ganz anderen Stilrichtung: Der Originalmusik für Akkordeonorchester. In den 80ern gab es eine ganze Reihe von Komponisten, die speziell für dieses Instrument schrieben. Adolf Götz war besonders bekannt und seine „Rhapsodia Andalusia“ strotzt nur so vor Temperament und effektvollen Melodien, die den Zuhörer in Sekunden in den sonnigen Süden katapultieren.
Was Camille Saint-Saëns als Klassiker mit den 80ern zu tun hat, wird erst beim Titel klar. Mit „Danse macabre“ haben die Spieler ein schaurig schönes Kleinod ausgesucht, das in vielen Horrorfilmen für Hochspannung sorgte. Ab Glockenschlag Mitternacht erwachen die Geister und Skelette tanzen bis zum Morgengrauen, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Dunkelheit vertreiben.Ganz anders nahm sich da Michael Jackson dem Thema an. Mit „Thriller“ gelang ihm der Durchbruch, nicht nur aufgrund des aufsehenerregenden Videos, das als Meilenstein gilt.
„Fingerjogging“ dagegen ist ein Solostück, das Dirigent Edwin Fial damals für sich selbst schrieb. Diesmal wird es von Claudia Auer virtuos interpretiert, deren Finger elastisch über die Tasten sausen und die Zuhörer atemlos und staunend zurücklassen. Ebenso ein Solo, elegant und schwungvoll, präsentiert Gerhard Schmidt mit „Slapstick“ , einen melodischen Swing und Tanzbodenfeger.
Für Liebhaber des Jazz gibt es ein Medley vom „Hohepriester des Soul“ Ray Charles im Programm. Das seine Songs einfach zeitlos und auch heute noch topaktuell sind, zeigt unter anderem „Hit The Road Jack“, der zur Zeit jeden Tag im Radio läuft.
Metallica war schon in den 80ern eine erfolgreiche Heavy Metal Band. Die Ballade „Nothing Else Matters“ würde man nicht gerade in einem Konzert eines Akkordeonorchesters vermuten. Aber 2 junge E-Gitarristen nahmen die Herausforderung an und insbesondere Florian Zeif wird mit der Leadguitar den Saal in eine brodelnde Rockhalle verwandeln.
„Don´t Stop Me Now“ war ein Megaerfolg von Queen und einer der Songs, die Freddy Mercury unsterblich machten. Das Orchester bringt damit eine weitere geniale und aufregende Komposition auf die Bühne. Romantisch wird es, wenn beim Pop-Tango „Colette Shows Him Le Ropes“ Köstlichkeiten für die Ohren in einem französischen Feinschmeckerlokal serviert werden.
Das Konzert endet mit der ´80er Party, einem Zusammenschnitt von deutschsprachigen Hits, die damals die Charts stürmten und in jeder Disco für Stimmung sorgten: „99 Luftballons“ von Nena, „Schickeria“ und „Skandal im Sprerrbezirk“ von der Spider Murphy Gang und „Du gehörst zu mir“ von Marianne Rosenberg lassen kaum die Füße stillstehen. Warum das Konzert „legendär“ im Titel trägt, wird spätestens jetzt sonnenklar. Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf bei den Orchestermitgliedern. Weitere Informationen erhalten sie unter a-o-r.de