Stilrichtungen

Klassik

 

Durch unsere Orchesterbesetzung ist es möglich, klassische Werke wie z. B. "Die Moldau" von Smetana, Tchaikowskys "Capriccio Italien" oder die "Ouvertüre zur Zauberflöte" ungekürzt und in Originalfassung wiederzugeben. Die Akkordeons übernehmen dabei das Klangvolumen der Geiger eines klassischen Orchesters, während die Elektronien und Keyboards mit ihren unterschiedlichsten Klangfarben für die Bläserstimmen oder andere Zusatzinstrumente zuständig sind. Intonationsschwierigkeiten, mit denen klassische Orchester manchmal zu kämpfen haben, sind bei uns ausgeschlossen.

Als Beispiel ein Ausschnitt aus der Ouvertüre zu Rossinis  "Diebischen Elster" (MP3 - 1,4 MB).

 

 

Musicals

 

Musical-Medleys sind ein Muss in unseren Konzertprogrammen. Da es dafür nur wenig Noten für Akkordeon-Orchester gibt, spielen wir sehr oft Eigenarrangements unseres Dirigenten Edwin Fial, der bereits "Cats", "Das Phantom der Oper", "Joseph" und viele andere Werke speziell für uns und unsere musikalischen bzw. klanglichen Möglichkeiten bearbeitet hat. Da Rhythmus, Tempo und Ausdruck dabei ständig variieren, sind Übergänge oft recht schwierig und müssen eingehend geprobt werden. Diese Jahr steht "Jesus Christ Superstar" auf den Programm, eine besonders gelungene Bearbeitungeines Webber-Musicals durch unseren Dirigenten.

Dazu eine kleine Kostprobe aus "Cabaret" (MP3 - 360 K).

 

 

Unterhaltungsmusik

 

Hier reicht die Bandbreite unseres Orchesters von Swing  bis Pop, von Märschen, Tangos, Rock´n Roll bis zur  Volksmusik aus anderen Ländern. Genauso verschieden wie die Vorlieben unserer Zuhörer, so abwechslungsreich soll auch das Musikerlebnis in unseren Konzerten sein. Die Stilunterschiede stellen gleichzeitig auch eine große Herausforderung dar.

Wie wär´s z.B. mit "Stars and Stripes" (MP3 - 630 K)?

 

 

Originalmusik für Akkordeonorchester

 

Aufgrund des Mangels an passenden Bearbeitungen waren schon viele Dirigenten von Akkordeon-Orchestern gezwungen, eigene Werke zu komponieren. Meist sind diese modern und schöpfen die Möglichkeiten des Akkordeons voll aus. Obwohl nicht  leicht anzuhören, weil ungewöhnlich, sind sie doch ein fester Bestandteil in unseren Konzertprogrammen. Wir wollen unsere Zuhörer ja nicht unterfordern!

Ein kurzes Stück aus den "Harlekinaden" (MP3 - 680 K) von A. Götz.

 

 

Eigenkompositionen unseres Dirigenten Edwin Fial

 

Mit unserem Dirigenten steht uns ein Profi-Musiker mit Abschluss am Mozarteum zur Verfügung. Auch er hat einige Stücke speziell für unser Orchester komponiert. Da er unsere Möglichkeiten genau  kennt, fordert er uns oft aufs Äußerste. "Music Man Dream" - ein Traum mit begleitenden Schlafgeräuschen. Klarinettensolo: Edwin Fial. 

"Für Anita und Claudia" (MP3 - 2,5 MB) - ein Solostück, gespielt von A. Ebersberger und C. Dorner.

 

 

Kirchenmusik

 

Selbst für Kirchenmusik ist das Akkordeon ein geeignetes Instrument. Eine Reihe von Hochzeiten und Gottesdiensten wurden von unserem Orchester bereits gestaltet. Die festlichen Spielstücke dazu stammen von alten Meistern wie Bach, Torelli, Mozart oder Händel.

Ein Highlight in unseren Kirchenkonzerten ist das Adagio aus dem Konzert für Klarinette in A-Dur von Mozart. Solist: Edwin Fial

Bei allen Aufnahmen handelt es sich um Original-Konzertmitschnitte.